Über Natalie

Willkommen!

Wie schön, dass du da bist 🙂

Ich bin Natalie.  

Businessmentorin, Coach, Buchautorin und ortsunabhängige Online-Unternehmerin. 

Mein Herzensthema ist es, dir zu helfen, ein erfolgreiches Business auf deine Art zum Wachsen und Gedeihen zu bringen.

Damit meine ich, Geld mit deinen Talenten zu verdienen, ohne zu einer Rampensau oder einem aufdringlichen Verkäufer mutieren zu müssen. 

Seit mir ca. 2012 klar geworden ist, dass ich introvertiert bin, beschäftige ich mich intensiv damit, was das bedeutet. Auch was das für den Aufbau einer Selbständigkeit bedeutet, welche Unterschiede, Vorteile und Probleme die Introversion mit sich bringt. Und warum die herkömmlichen Erfolgsrezepte daher nicht wirklich funktionieren.

Introvertiert sein hat nichts mit Schüchternheit zu tun, oder anderen "Hemmungen", wie das ganz gern mal in einen Topf geworfen wird. Introvertiert sein bedeutet, dass unsere Energie eher nach innen gerichtet ist. Und das äußert sich vor allem darin, dass wir in Gesellschaft von anderen Menschen, so sehr wir sie auch mögen, Energie verbrauchen und viel Zeit für uns allein brauchen, um diese wieder aufzuladen.

In einer Gesellschaft, wo die meisten Erfolgsvorbilder laut, kontaktfreudig und jede Party im Sturm erobernd dargestellt werden, kommt man schnell mal auf den Gedanken, dass man als ein eher zurückhaltender, nachdenklicher Mensch keine guten Erfolgsaussichten hat. Schon gar nicht als Unternehmer. Was für ein Quatsch!

Das was andere mit Lautstärke, Penetranz und Ellenbogenmentalität erreichen, kannst du mit Ausdauer, Hartnäckigkeit, echtem Interesse an Menschen und tiefer Leidenschaft für dein Thema locker wettmachen. 😀

Vorausgesetzt, du schaust auf dich und nutzt deine Qualitäten, statt denen nachzueifern, die von Haus aus ganz andere Persönlichkeit mitbringen.

Wenn du es also auf deine Art tust!

Relevante Qualifikationen

  • Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)
  • zert. Gründungsberaterin (Univ. Lüneburg)
  • zert. Coach (Ralf Stumpf, DVNLP)
  • zert. Trainerin für Angewandte Improvisation (impro-live Berlin)
  • zert. Psychodrama-Leiterin (Psychodrama Institut Hamburg)
  • Coaching und Beratung mit dem Innerem Team (Prof. Schulz von Thun)
  • langjährige Improvisationstheater-Spielerin
  • umfangreiche Selbsterfahrung

Passt du auch in keine Schublade?

Einerseits introvertiert.

Ich hasse Small-Talk und ein Raum voller fremder Menschen ist für mich meist ein Graus. Auch brauche ich sehr viel Zeit für mich und denke unentwegt nach, was oft dazu führt, dass ich das, was um mich herum passiert nicht so richtig mitbekomme. Kontakt zu anderen Menschen ermüdet mich auf Dauer. Ich bin am kreativsten und produktivsten, wenn ich Dinge für mich allein mache. Langeweile mit mir selbst und meinen Gedanken kenne ich nicht.

Andererseits ein großes Sendungsbewusstsein.

Ich habe viel zu sagen und möchte meine Gedanken und meine Botschaft hinaus in die Welt bringen. Und ich liebe es, auf einer Bühne zu stehen und andere Menschen zu inspirieren. Dafür nehme ich es gern in Kauf, mich unter's Volk zu mischen. Sogar für Netzwerkveranstaltungen und Small Talk habe ich meine eigenen Techniken erfunden. 😉

Diese beiden Extremen zusammen zu führen, hat mich viele Jahre gekostet. Ich habe viel ausprobiert. Am meisten haben mir Improvisations-Theater und therapeutische Selbsterfahrungen gebracht. Damit habe ich gelernt, immer wieder meine Ängste zu überwinden, Risiken einzugehen und viele inneren Konflikte aufzulösen.

Seit 2009 arbeite ich als Coach mit Unternehmern und gebe das, was ich an eigenem Leib erlebt habe, an meine Kunden weiter, unter anderem

  • Wie du dein Solo-Unternehmen entsprechend deiner Persönlichkeit aufbaust.
  • Wie du Kunden gewinnst und wie dein Marketing, Online-Marketing und dein Verkaufsprozess funktionieren kann.
  • Wie du deine Ängste davor, sichtbar zu sein und deine Produkte zu verkaufen, überwindest.

Alles, was von mir kommt, ist entweder von mir selbst, oder von den Menschen, die ich in den letzten Jahren gecoacht habe, erprobt und durchlebt. Also keine angelesene Theorie, sondern pure Praxis.

Außerdem bin ich zweifache Buchautorin und habe mit "30 Minuten Selbstbehauptung" und "Leise überzeugen: Mehr Präsenz für Introvertierte" erfolgreiche Ratgeber bei renommierten Verlagen geschrieben.

Und nicht nur das. Das was ich weiter gebe, passt explizit für uns Introvertierte. Das bedeutet, ich erzähle dir nicht, wie du deine Persönlichkeit verleugnest, um an Kunden ranzukommen. Ich helfe dir, deinen ganz eigenen Weg zum Erfolg zu finden, die deiner Persönlichkeit entspricht und zu dir passt.

Ist dieser Weg leicht? Nein!

Funktioniert er überhaupt? Auf jeden Fall! Ich weiß wovon ich spreche.

Hier findest du einige ausgewählte Referenzen meiner Kunden.

Erfahrung Natalie Schnack

Meine Erfahrung mit Natalie ...

"Sie ist gnadenlos ehrlich. Sie lässt nicht locker, bevor du an dem Punkt angelangt bist, an dem es für Dich genau jetzt weitergeht. Sie verschwendet keine Energie und Zeit darauf, dir ein gutes Gefühl zu geben, wenn sie das Gefühl hat, dass es darum für dich geht, das Beste zu erreichen in der besten Zeit. Und sie redet nicht nur davon, sondern lebt es selbst vor.

Dabei ist sie herzlich, witzig und empathisch. Mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz leitet sie Dich sicher auf Deinem Wege. Sie ist für mich die Beste, wenn es um einen nächsten, wichtigen, großen Schritt in deinem Leben als Introvertierter geht."

Hanno Rödger, Coach
hanno-roedger.de

Meine Geschichte

Ich bin mir sicher, dass meine Sturheit am meisten dazu beigetragen hat, dass ich heute da bin, wo ich bin. Die Eigenschaft, an der meine Eltern oft verzweifelt sind, war und ist für mich ein starker Antrieb, mich letztlich gegen die Unterschätzung aufzulehnen und immer mehr zu wollen, als es "normal" wäre.

1972 als Tochter deutscher Aussiedler in den Weiten von Kasachstan geboren, wusste ich nie so richtig, wohin ich gehöre. Da passte ich sicher nicht hin. Aber wohin?

"Zurück nach Vaterland", sagte meine Oma, als wir 1994 endlich die Möglichkeit bekamen nach Deutschland auszuwandern. Jetzt sollte alles besser werden. So richtig toll! Schließlich empfängt man uns mit offenen Armen und wir werden endlich in völliger Freiheit leben! Hurra!!!

Denkste ... Jetzt kam es richtig dicke. Nach dem ich nur ganz kurz die Freiheit vor Augen geführt bekommen habe, erlebte ich eine wahre Odyssee aus Behördengängen, Ablehnungen, Ängsten und Ohnmachtsgefühlen. Aber am schlimmsten war das Gefühl, unterschätzt zu werden.

Ich wusste immer, dass ich mehr kann, als das, was man mir eigentlich zustand und tat viel für meine Sichtbarkeit mit meinen Themen und meinen Ideen:

  • Diverse Ausbildungen und das Studium zur Wirtschaftsingenieurin (FH) neben der Vollzeitarbeit und Hausaufgaben meines Sohnes.
  • Karriere als Quotenfrau im technischen Bereich in einem großen Medien-Konzern.
  • DEN Job in DEM Unternehmen an den Nagel gehängt und mich als Coach selbständig gemacht. Seit 2009 auf meine ganz eigene Art erfolgreich selbständig.
  • Ratgeberautorin zweier Bücher bei namhaften Verlagen.
  • Gründerin der Akademie für Introvertierte.

Heute bin ich erfolgreich. Weil ich ich sein darf. Und auf einer Augenhöhe. Immer und mit jedem.

Als Mensch, als Coach, als Improvisationstheater-Spielerin, als Kundin, als Trainerin, als Mutter, als Buchautorin, als Bloggerin, als Frau, als Netzwerkerin, als Unternehmerin ...

Willst du mich näher kennenlernen und erfahren, wie ich dich auf deinem Weg zum erfolgreichen Business unterstützen kann?

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Geboren 1972
  • Mutter eine Sohnes seit 1992
  • Lebe in Norddeutschland seit 1994
  • Verheiratet
  • Lebe in einem Haus
  • Katzenliebhaberin
  • 10 Jahre im Konzern gearbeitet
  • selbständig seit 2009
  • arbeite online und ortsunabhängig
  • reise am liebsten auf die Kanaren