Seite

Über mich

Sichtbarkeit und Selbstbehauptung waren schon immer ganz wichtige Themen für mich. Erst in der Schule als neu Zugezogene, dann auf dem College als das Landei, später im Beruf als “Quoten-Frau” und jetzt als Coach beim Aufbau meines eigenen Business.

Und das was ich mir selbst hart erarbeitet habe, will ich an andere Menschen geben. An Menschen, die weder mit dem goldenen Löffel im Mund geboren sind, noch etwas geschenkt bekommen. An die, die Schritt für Schritt an Ihrem beruflichem Erfolg arbeiten, ohne mit dem Rampensau-Gen gesegnet zu sein. Sie dabei zu unterstützen, sich und eigenes Wissen/Können mehr zu zeigen und für die eigenen Ideen und Ziele einzustehen – das ist eine wirklich Sinn-volle Arbeit!

Meine Coaching-Kompetenz basiert auf vier Säulen:

1. Veränderungsarbeit und Persönlichkeitsentwicklung
Sichtbarkeit setzt die eigene Erlaubnis voraus, sich zu zeigen. Im Coaching arbeiten wir daher viel mit Ihren Werten, Glaubenssätzen, und Selbstbildern. Dafür bringe ich sowohl Erfahrung als auch fundierte Ausbildung:
  • Coach (DVNLP)
  • zert. NLP-Practitioner (DVNLP)
2. Improvisationstheater
Vom Improvisationstheater kann man ganz wunderbar lernen, spontan und präsent im hier und jetzt zu sein. Ich nutze besonders die angewandte Improvisation, die sich vor allem in der inneren Haltung bemerkbar macht. Die wichtigsten Regeln dabei sind:
  • “Ja, und…” Erkenne und nimm Angebote an!
  • Lass Dich verändern!
  • Nimm Dich und andere in den Fokus!
  • Wechsle die Perspektive!
  • Sei mittelmäßig!
  • Gewinne die Lust am Scheitern!
  • Sorge für dich und hab Spaß!
Qualifikationen in diesem Bereich
  • zert. Impro-Seminar-Trainerin (impro-live! Akademie)
  • langjährige Improvisationstheater-Spielerin
3. Pragmatismus und der Blick auf das große Ganze:
Der kaufmännisch-technische Teil von mir sorgt dafür, dass die im Coaching erarbeitete Lösungen realistisch und praktikabel sind. Seit meiner Zertifizierung zur Gründungsberaterin an der Universität Lüneburg im Jahr 2009 arbeite zum größten Teil mit Selbständigen und kenne die Herausforderungen beim Business-Aufbau nur zu gut.
Ich bin

  • Dipl. Wirtschaftsingenieurin (FH)
  • zertifizierte Gründungsberaterin (Univ. Lüneburg)
  • Bürokauffrau
  • gepr. Industriefachwirtin (IHK)
  • Ausbilderin (IHK)
 4. 10 Jahre Berufserfahrung in einem der größten Medienunternehmen Europas
Neben den Fachthemen – Marketing, Kundenorientierung und Positionierung – wird von meinen Kunden besonders geschätzt, dass ich ganz genau weiß, wie Karriere-Mechanismen und -Regeln in den Unternehmen funktionieren und wie wichtig die eigene Sichtbarkeit für ein erfühltes Berufsleben ist.

———————————————————————————————————-

Meine Geschichte:

Ich bin 1972 in den Weiten von Kasachstan geboren und lebe seit 1994 in Deutschland.

So lange ich mich kenne, stand immer für mich eins an erster Stelle: Lernen, lernen, lernen…


  • Ausbildung zur Musiklehrerin
  • Ausbildung zur Bürokauffrau
  • Berufsbegleitende Fortbildungen: Ausbilderin (IHK), gepr. Industriefachwirtin (IHK) und viele mehr
  • Hochschulabschluss Diplom Wirtschaftsingenieurin (FH)
  • zahlreiche Fortbildungen (Coaching, Gründungsberatung, NLP, Angewandte Improvisation)

Werdegang:


  • von Sekretärin
  • über Sachbearbeiterin (Einkauf, Personal, Abrechnung, Kalkulation, Vertrieb)
  • über Assistentin des Geschäftsführers
  • über Stabsstelle Planung und Steuerung
  • bis zur Leiterin Projekt Kundenorientierung (Kundenbindung, Marketing, Akquise)

Schritt für Schritt immer weiter – 10 Jahre in unterschiedlichen Bereichen eines großen Medien-Konzerns.

Heute:

Seit 2009 bin ich selbständig und bilde mich ständig weiter. Und ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass jeder von uns beruflich das tun sollte, was man am liebsten tut und gleichzeitig am besten kann. Darin sind wir wirklich konkurrenzlos.

Ich selbst bin eine Coach aus Leidenschaft. 
In meiner Arbeit tue ich wirklich das, was ich liebe und das, was ich am besten kann. Ich kann meiner Kreativität vollen Lauf lassen, ich motiviere Menschen zu Neuem und unterstütze sie auf ihrem Weg. Das macht mich sehr glücklich! :-)

Seit Jahren 
spiele ich leidenschaftlich gern Improvisations-Theater. Ich schreibe gern: Hier in meinem Blog, Artikel und Bücher. Mein erstes Buch “30 Minuten Selbstbehauptung” ist im August 2013 erschienen. Am 26.02.2014 erscheint das Buch “Leise überzeugen”.

Ich arbeite immer an mir selbst und bin auf der Suche nach neues Impulsen für meine Arbeit als Coach. Aktuell bin ich sehr begeistert von dem Inneren Team und arbeite viel damit – einer Metapher für unsere inneren Überzeugungen, Werte und Glaubenssätze, die von dem hamburger Psychologie-Professor Friedemann Schulz von Thun entwickelt wurde. Gerade habe ich eine Weiterbildung dazu bei ihm persönlich abgeschlossen. Davor hatte ich NLP (Neurolingustisches Programmieren) entdeckt - ein wunderes Arbeits-Tool, das ich im Coaching anwende.

Und jetzt freue ich mich, Ihre Geschichte zu erfahren!

 

Hinterlassen Sie ein Kommentar

Kommentar hier hinterlassen, Trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

Um zu Ihrem Kommentar automatisch ein Bild einzufügen registrieren Sie sich bei Gravatar.

Abonnieren Sie meinen Newsletter (Jederzeit wieder abbestellbar)