Blog | Podcast

Was ist „mein“ Preis (Teil 2)? So ermitteln Sie den Kundennutzen

(aktualisiert am 08.07.2014) Im ersten Artikel zu diesem Thema ging es um die Preis-Ermittlung. Damit wäre die Frage doch eigentlich geklärt. Leider nicht. Eine Sache ist es, den Preis zu berechnen. Ganz andere, diesen Preis auch aus voller Überzeugung zu nennen. Das gilt sowohl für Angestellte, wenn es um die Gehaltsverhandlung geht. Und ganz besonders sind nach meiner Erfahrung die selbständigen Dienstleister/innen davon betroffen. Oft höre ich vom auftretenden Schamgefühl, so bald Interessent nach dem […]

Was ist „mein“ Preis? (Teil 1)

Diese Frage taucht in jedem Coaching mit Selbständigen auf: Die Preisfrage. Gerade die, die noch nicht so lange selbständig sind, sind sehr unsicher, was der richtige Preis für ihre Dienstleistung wäre. So kommen im Wesentlichen folgende Fragen: Wie bestimme ich überhaupt den Preis für meine Dienstleistung? Wenn ich die Frage nach dem Preis beantworte, fühle ich mich sehr unwohl, wie kann ich das ändern? Ich lasse mich immer wieder runterhandeln. Wie kann ich das verhindern? […]

Ein Buch schreiben – eine sehr gute Selbstmarketing-Methode

Letztens habe ich an einer Veranstaltung vom Women Entrepreneur Club in Hamburg zum Thema „Veröffentlichungsmöglichkeiten für ein Buch“ teilgenommen. Vortragende war Christine Schmiech – Illustratorin, Designerin, Autorin und Beraterin für Erstautoren. Gerade Selbständige, die keine Produkte, sondern Dienstleistungen verkaufen, streben einen Expertenstatus an. Aber auch für Angestellte kann das ein gutes Instrument sein, um sich mit einem Thema gut zu positionieren, sowohl im Unternehmen als auch in der Branche. Publikationen im Allgemeinen sind ein sehr […]

Äpfel oder Birnen? Vergleich ist mit Vorsicht zu genießen!

Dass das ständige Vergleichen mit Anderen unglücklich macht, war mir schon klar, oder wie es so schön heißt: „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“ Sören Aabye Kierkegaard. Dass allerdings der Vergleich auch weniger erfolgreich macht, besonders Frauen, wurde erst jetzt festgestellt. Das belegt wissenschaftlich eine US-Studie, wie es in den beiden Welt-Artikeln „Ist die besser als ich?“ und „Frauen schalten in der Gruppe das Gehirn herunter“ erläutert wird. In […]

Spiele… auch mit der Macht!

Ist zwar schon ein Paar Tage her, dennoch berichte ich Ihnen gerne von der Veranstaltung EMOTION.Abend mit Pro Exzellenzia, der ich am 11. Oktober 2011 beigewohnt habe. Dieser Abend richtete sich an MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) – Frauen – Hochschulabsolventinnen, Doktorandinnen und Post-Doktorandinnen sowie Professionals, die in den von Männern dominierten Branchen Karriere machen wollen. Erst haben die Personal-Leiterinnen von SAP und Bosch kurz Einblicke in die Unternehmen gegeben. Sie haben sehr davon geschwärmt, was deren Unternehmen […]

Netzwerken Frauen anders? – Zusammenfassung der WBL-Veranstaltung

Gestern Abend habe ich an einer Veranstaltung der Women’s BusinessLounge in Hamburg teilgenommen. Das Thema des Abends war „Erfolgreich netzwerken – Worauf kommt es an?“. Die Vortragende, Frau Angela Rittig, Manager Corporate Communications bei XING, beschäftigt sich intensiv mit dem Thema „Frauen und Netzwerke“. Die anschließende Diskussion mit den Zuhörerinnen floss ebenso inhaltlich in diesen Bericht ein. Frau Rittig sprach darüber, dass Frauen zwar viel privat netzwerken, dieses aber leider nicht auf das Business übertragen. […]

Mein Interview mit Markus Jung, Gründer und Betreiber von Fernstudium-Infos.de

Markus und ich kennen uns ja schon ewig. Ich habe nachgeschaut, ich selbst bin seit dem 27.04.2004 bei Fernstudium-Infos.de angemeldet. Eine lange Zeit! Ich war zu der Zeit auf der Suche nach Informationen zum Fernstudium. Es gab kaum Informatives dazu, da kam sein Forum wie gerufen. Ich war eine Zeit lang sogar Moderatorin einer der Unterforen – Hamburger Fern-Hochschule, wo ich meinen Diplom als Wirtschaftsingenieuren abgeschlossen habe. Ich freue mich sehr, dass Markus mir die Fragen […]

Authentizität – Der Versuch einer Definition

Vieles wird mit dem Begriff „Authentizität“ beschrieben. Wenn ich Google bemühe, finde ich ungefähr 2.080.000 Ergebnisse. Doch um so mehr ich darüber lese, um so mehr ich darüber diskutiere, um so schwieriger wird es für mich, klar zu definieren, was ich dadrunter verstehe. Macht ja nichts, ich versuche es hier trotzdem. Authentizität = Echtheit, Wahrhaftigkeit, Glaubwürdigkeit Das wird so locker daher gesagt. Doch wie schafft man es denn, eine authentische Person zu sein? Oft liest man so […]

Status – Die Grundlagen

Haben Sie schon mal erlebt, dass Sie sich klein und unbedeutend fühlten, während Ihr Gesprächspartner Ihnen gross und wichtig vorkam? Oder anders herum? Das ist völlig normal. In der Kommunikation wird ständig darum gefeilscht, wer führt, wer folgt, wer dominiert, wer sich unterwirft. Das nennt man Statusverhalten. In jeder Begegnung, in jedem Gespräch, in jeder Situation, in der mindestens zwei Personen involviert sind, wird Status ausgehandelt, meist ohne es zu merken. Diese Tatsache hat Keith […]